Neue Nutzung von Festung und Schloss

Nutzung von Festung und Schloss als „kulturelles Zentrum“ des Kurortes

Der besondere Reiz von Schloss Pyrmont liegt in der Kombination einer bedeutenden Festungsanlage der Renaissancezeit ab 1526 und ihrer Überbauung durch eine barocke Sommerresidenz in den Jahren 1706 bis 1710. Nach einer umfangreichen Sanierung- und Renovierungsmaßnahme zwischen 1984 und 1987 werden Festung und Schloss Pyrmont nun heute als kulturelles Zentrum des Kurortes Bad Pyrmont neu genutzt.

Im Museum im Schloss wird anschaulich die Entwicklung des geschichtsträchtigen Kur- und Badeortes Pyrmont beschrieben. Erinnert wird an eine etwa 2000 Jahre alte Geschichte der Pyrmonter Heilquellen, aber auch an bedeutende Kurgäste der vergangenen Jahrhunderte. Zusätzlich finden regelmäßig eindrucksvolle Sonderausstellungen in der Beletage von Schloss Pyrmont statt.

Die Dauerausstellung wurde 2015 im Auftrag der Stadt Bad Pyrmont und des Museumsvereins im Schloss Pyrmont e. V. durch die Leipziger Firma KOCMOC Pläne neu gestaltet. Die beiden Schlosshöfe bieten besonders in den Sommermonaten ideale Bedingungen für „Open-Air“ Veranstaltungen aller Art. Das Kommandantenhaus wird für die Erwachsenbildung von der Volkshochschule Hameln-Pyrmont genutzt.